Freitag, 15. Februar 2013

Wieso?

Grundsätzlich ist es dunkel und kalt.
Dachte ich und habe unter anderem deshalb den März gewählt, da ist ja schon ziemlich hell und hoffentlich erträglich.
Wir sind schon ein paar Jahre mit dem Gedanken beschäftigt, mal im Winter mit der Hurtigrute zu fahren. In 2009 war es ja sooooo günstig, aber bisher hatte es sich zeitlich noch nicht ergeben. Aber in 2013 war Platz und es kam im Juni ein Angebot von Berge & Meer, zuerst ein Vorprogramm in Finnland, dann Hurtig südgehend. In dieser Kombi habe ich noch nie ein Angebot gesehen, die Entscheidung war schnell getroffen. Gebucht wurde am 4.7.12.

Aber inzwischen habe ich herausgefunden, dass der nächste Urlaub kein Erholungs-, sondern ein Guck-Urlaub wird, gefüllt mit Terminen, wann welcher Leuchtturm, wann welche Schiffsbegegnung... Früh aufstehen wird angesagt sein, denn die Sonne geht früh auf. Wie heißt es im Forum: Schlafen kannst du daheim billiger!

Das ist unsere Route laut Veranstalter: Flug nach Oulu über ARN, Transfer zum Hotel, dann Übernachtung in Oulu, Rovaniemi, Ivalo und Kirkenes, HP dazu gebucht, dazwischen Besichtigung eines Eisbrechers in Kemi, Sami-Museum, 3 Stadtbesichtigungen und viel Landschaft. Ab Kirkenes der südgehende Teil der Hurtigrute mit der MS Vesteralen, dem zweitältesten Schiff der Hurtigrute. Soll sehr gemütlich sein. Etwas verbaut, dadurch findet man vielleicht schöne windgeschützte Stellen. Hinterher noch eine Übernachtung im Thon Hotel Brygge, Bergen. Rückflug über CPH.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen